Android-Apps

Die Apps sind entstanden als Hilfsmaterial für den Unterricht (speziell für die MSS-12 Projekttage), zu Ausbildungszwecken für das Studienseminar Bad Kreuznach und als Hilfsmittel für mich und meine Kollegen.

BB - BigBrother - BB-Master.apk BB-Slave.apk

BigBrother besteht aus zwei Apps (Master/Slave), die im Notfall die Lokalisierung einer Person (des Smartphones) ermöglichen. Diese App ist für das Auffinden der eigenen Kinder gedacht, wenn diese vermisst werden. Diese App darf nicht für Zwecke der privaten Nachforschung benutzt werden!
Für die Datenübertragung stehen drei Möglichkeiten zur Auswahl: In der einfachsten Form werden einmalig die aktuellen GPS-Daten (ggf. Mobilfunkmastenortung) übertragen. Es besteht die Möglichkeit vor den aktuellen Daten, die letzten bekannten GPS-Daten zu übertragen. Das ist interessant, wenn unklar ist, ob die GPS-Satelliten empfangbar sind. Schließlich kann der Slave aufgefordert werden, permanent die jeweils aktuellen GPS-Daten zu senden (im Abstand von zwei Minuten). Dieser Modus muss durch eine weitere Mitteilung beendet werden. Deshalb sollte man in diesem Fall eine SMS-Flat haben oder ein absoluter Notfall vorliegen.
Die empfangenen GPS-Daten des Slaves werden kurz angezeigt und dann auf einer Karte von Google-Maps dargestellt.
Die Apps werden nicht weiterentwickelt, weil sie durch eine Webserver-DB-Lösung ersetzt wurden. So lassen sich auch Bewegungsprofile erstellen, was z.B. auch für die Nachverfolgung von Wanderungen/Radtouren interessant ist. [© Juli 2011]




MatheApp - Mathehelfer - apk

Die MatheApp - Mathehelfer berechnet quadratische Gleichungen, löst lineare Gleichungssysteme (2|2) / (3|3) und berechnet Binominalverteilungen (B(n;p;k) und F(n;p;k1;k2) bis n=5000).
Neu dazugekommen sind die Berechnungsmöglichkeiten für Binominalkoeffizienten und Wahrscheinlichkeiten mit Hilfe der Normalverteilung. Die quadratische Funktion kann nun auch graphisch dargestellt werden.
Auch weiterhin wird die App in loser Folge erweitert. [© April 2011 - April 2012]




Maps-PoI - apk

Die App Maps-Poi verwaltet interessante Ziele und zeichnet in Google-Maps eine Verbindungslinie vom aktuellen Standort zu diesen. Es kann u.a. Entfernungen berechnen und die aktuelle Höhe ausgeben.
Die akutelle Position wird immer in die Kartenmitte bewegt, ein manuelles Nachführen ist nicht notwendig. Diese Option kann aber auch ausgestellt werden.Außderdem ist es möglich, das Satellitenbild einzublenden.
[Neu 4/12] Wer das Smartphone als Navi für das Auto benutzt, kann nun auch den Einschlafmodus ausschalten. Aber Vorsicht, die Akkulaufzeit leidet! [© April 2011 / April 2012]




Abstand - apk

Die App Abstand berechnet die Entfernung zwischen zwei beliebigen Orten. Die App basiert auf der neuen API 2.
[© April 2013]




Stama-RBS - RaumBuchungsSystem - apk

Die App Stama-RBS - RaumBuchungsSystem verbindet das Smartphone mit dem RBS des Gymnasiums an der Stadtmauer, Bad Kreuznach. Es werden keine neuen Nutzerdaten benötigt! [© Januar 2012]




LiHi-RBS - RaumBuchungsSystem - apk

Die App LiHi-RBS - RaumBuchungsSystem verbindet das Smartphone mit dem RBS des Lina-Hilger-Gymnasiums, Bad Kreuznach. Somit können nun alle meine Kollegen jederzeit Räume und Geräte buchen. Es werden keine neuen Nutzerdaten benötigt! [© Juli 2012]




Wasserwaage - apk

Die App Wasserwaage simuliert eine zweidimensionale Wasserwaage und zeigt gleichzeitig die Erdbeschleunigung in allen drei Orientierungen an (in m/s2). Liegt das Smartphone fast waagerecht wechselt die Farbe von rot zu grün. [© April 2012]